Bundeselternrat beim Herbstfest zu Gast

Für zwei Tage war in der vergangenen Woche der Bundeselternrat der Lebenshilfe in Bremerhaven zu Gast. Die Mitglieder des Gremiums aus  den Bundesländern Berlin, Baden Württemberg, Hessen, dem Saarland, Thüringen und Bremen tauschten sich nicht nur über Neuigkeiten aus den eigenen Werkstattbereichen aus, sondern besuchten auch die Lebenshilfe vor Ort, um sich dort in der Holzwerkstatt, der Kartonage, dem Fahrradladen „Drahtesel“ und der Bäckerei „Brötchengeber“ umzusehen.

Einblick in die Werkstatt

Die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Bremerhaven, Gisela Tresch, gab Einblicke in die Werkstätten und einen Ausblick auf die künftigen Tätigkeitsfelder der Lebenshilfe Bremerhaven. Der Rundgang durch die Tischlerei wurde von Gruppenleiter Wolfram Lipski professionell begleitet und von den Gästen mit großem Interesse aufgenommen. In der Kartonage konnten sich die Besucher  einmal selbst im Umgang mit der Heftmaschine ausprobieren, und im Brötchengeber galt es, nach einem informativen  Blick in die Backstube, den  Gastrobereich auch kulinarisch kennenzulernen. „Es ist toll zu sehen, was hier alles geleistet wird“, fasste  Bundeselternratmitglied Jürgen Borchert aus Weimar die positiven Eindrücke der Gruppe zusammen.

Gemeinsam gefeiert

Am Abend des ersten Seminartags waren die Elternvertreter Gäste  beim großen Herbstfest der Lebenshilfe in der Bremerhavener Stadthalle  und feierten gemeinsam mit mehr als 1000 weiteren Gästen eine tolle inklusive Party. Der zweite Seminartag führte die Gäste zurück an ihren Tagungsort direkt an Deich und Hafen in der Bremerhavener Innenstadt. Nachdem Referent Kai Pakleppa (Bundesvereinigung Lebenshilfe) am Tag zuvor vom Selbstvertreter-Kongress in Leipzig berichtet hatte, stand der zweite Tag im Zeichen der kommenden Veränderungen mit Blick auf das Bundesteilhabegesetz (BTHG). „Das waren zwei ereignisreiche Tage und ein gelungener Einblick in die Vielfalt der Lebenshilfe in Bremerhaven“, so Petra Lange, Mitglied im Bundeselternrat und Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Bremerhaven.

Text: Löwner/Foto: Münch

Von | 2019-09-26T13:36:44+00:00 September 26th, 2019|Aktuelles, News|Kommentare deaktiviert für Bundeselternrat beim Herbstfest zu Gast