Echtes Leben rockt im Rock Center

In diesem Jahr startet die Festival-Saison in Bremerhaven besonders früh: Am 1. März wird im Rock Center Musikgeschichte geschrieben, denn dann nimmt die Band Echtes Leben ihre erste Live-CD auf. Damit aus dem Konzert das „Ich bin wie Du“-Festival wird, haben die Musikerinnen und Musiker der Lebenshilfe zwei weitere Bands eingeladen, sie bei ihrem Konzertmitschnitt zu begleiten. Neben Echtes Leben werden Werk 8 und Grappa Gegners (Elbe-Weser Werkstätten) im Rock Center ordentlich einheizen.

„Hoffentlich kommen viele Leute“

Rund eine Woche vor ihrem großen Auftritt ist die Spannung und positive Anspannung beim Probentermin deutlich spürbar. Vor mehr als zehn Jahren begann die Geschichte der Lebenshilfe-Band mit der Interpretation gängiger Schlager, inzwischen kommen die Hits der Gruppe aus der Feder von Heilerziehungspfleger und Musiker Jörg Michalleck. Diese Songs sind es nun, die erstmals auf einer Live-CD zu hören sein sollen. Alle Bandmitglieder haben langjährige Bühnenerfahrung, sind alte Hasen im Musikgeschäft, und dennoch: Vor dem „Ich bin wie Du“-Festival ist die Aufregung groß. „Hoffentlich kommen viele Leute und feuern uns an“, sagt Boris Cohrs, der bei Echtes Leben singt, Cachon spielt und gemeinsam mit Traute Wolters, Michael Beims, Sven Grother und Frank Stelling auf der Bühne steht. Auch Bandleader Jörg Michalleck wünscht sich viele Gäste im Rock Center, denn auch ihre Reaktion auf die ohrwurmverdächtigen Songs der Band wird auf der Live-CD zu hören sein. „Der Eintritt ist frei, also kommt vorbei“, so Michalleck.

Werk 8 und Grappa Gegners dabei

Das Festival beginnt um 18 Uhr mit den Grappa Gegners und Werk 8. Die Bands der Elbe-Weser Werkstätten sind ebenfalls schon lange im Musikgeschäft dabei und machen mit ihren Interpretationen bekannter Songs, aber auch eigener Kompositionen, das Konzert zu einem musikalischen Highlight in der noch jungen Festival-Saison 2019.
„Ich bin wie Du“-Festival
Freitag, 1. März 2019
Rock Center Bremerhaven, Moltkestraße 13
Beginn 18 Uhr