Gute Gespräche beim Inklusions-Café der Lebenshilfe

„Wir gestalten unsere Stadt“ lautet in diesem Jahr das Motto, mit dem die Aktion Mensch in den  Wochen rund um den  Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anfang Mai zum Handeln aufruft. Im Rahmen der Bremerhavener Aktionstage hatten die Lebenshilfe und die Albert-Schweitzer-Wohnen und Leben gGmbH zum Inklusions-Café auf den Wochenmarkt nach Leherheide eingeladen. „Wir wollen auf diesem Weg zeigen, dass Menschen mit Behinderung  ganz selbstverständlich zum Stadtteil gehören. Wir müssen uns nicht verstecken“, so Pascal Mischke, Mitarbeiter im Brötchengeber. Zusammen mit Kolleginnen und  Kollegen mit und ohne Behinderung suchte Mischke intensiv das Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. „Die Gäste waren durchaus interessiert und haben sich gern auf die Gespräche eingelassen. Eine tolle Atmosphäre“, so die Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Gisela Tresch. Das kann auch Mirko Stokic bestätigen. Der pädagogische Leiter der Lebenshilfe führte viele Gespräche mit den Gästen und freute sich über die innovativen Ideen der Besucher. Freundlichkeit und Offenheit sind  ideale Voraussetzungen dafür, einander kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu verändern, das zeigte das Inklusions-Café deutlich. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Austausch von Menschen mit und ohne Behinderung, vielleicht sogar an einem fest installierten Treffpunkt im Stadtteil, wurde immer wieder von den Gästen geäußert. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe und der Elbe-Weser Werkstätten, die vor Ort Flyer und kleine Geschenke verteilten um auf die Aktionswoche aufmerksam zu machen,  machten deutlich, dass sie sehr gern häufiger im Stadtteil Präsenz  zeigen möchten. „Schön wäre es, wenn es mehr gemeinsame Fest geben würde“, nahm EWW-Mitarbeiter Robert Hajes das Thema der Aktionswoche „Wir gestalten unsere Stadt“ nochmals auf. (löw)

Fotos: Löwner

Von | 2017-08-04T11:27:26+00:00 August 4th, 2017|News|Kommentare deaktiviert für Gute Gespräche beim Inklusions-Café der Lebenshilfe