Lebenshilfe unterstützt Tanzgastspiel „Die einen, die anderen“

„Die einen, die anderen“ ist eine internationale Kooperation der Tanzkompagnien „cie. toula limnaios“ mit der „cia. gira dança“. Das Stück, das in Brasilien und Berlin erarbeitet wurde, ist eine Reflexion über das Körperbild. Jeder Mensch hat und wird einen Körper haben, aber gleichzeitig ändert sich seine Vorstellung mit der Zeit. Er ist Ausgangspunkt zur Welt und verbindet uns mit ihr. Zugleich ist er Ort der Sehnsucht, des Begehrens und der Fantasie, aber auch Quelle des Utopischen, das den Blick auf seine Realität und Vergänglichkeit spiegelt.

Künstlerisches Experiment

In „Die einen, die anderen“ erleben 14 Menschen, wie man den Körper erfahren kann, nicht nur als gesellschaftliches und ökonomisches Produkt von Idealen und Normen, sondern in seiner Einzigartigkeit und Individualität. Die „cia. gira dança“ ist ein 2005 in Natal von Anderson Leão und Roberto Morais gegründetes Ensemble für zeitgenössischen Tanz. Ein gelungenes künstlerisches und soziales Experiment mit behinderten und nichtbehinderten Menschen. Allen Produktionen gemein ist die Suche nach einer Ästhetik, die sowohl die besondere Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Personen als auch deren Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringt.

Preisgekrönte Kompagnie

Die in Griechenland geborene Tänzerin Toula Limnaios hat ursprünglich unter der Leitung von Pina Bausch getanzt und gründete 1996 gemeinsam mit dem Komponisten Ralph Ollertz „cie. toula limnaios“. Die preisgekrönte Kompagnie präsentiert Tanz, der sich wach, kritisch und mutig um die Menschen bemüht. Die Kompagnie tourt weltweit und ist Kulturbotschafterin des Auswärtigen Amts.

Das Gastspiel wird veranstaltet vom Kulturamt Bremerhaven mit freundlicher Unterstützung der Lebenshilfe Bremerhaven, der Cornelius-von-der-Hellen-Stiftung und des Amts für Menschen mit Behinderung.

Karten gibt es im Theater im Fischereihafen unter www.tif-bremerhaven.de und telefonisch unter 0471/9323344 (täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr).

Foto: Dieter Hartwig

Von | 2018-10-19T10:33:14+00:00 Oktober 19th, 2018|Aktuelles, News|Kommentare deaktiviert für Lebenshilfe unterstützt Tanzgastspiel „Die einen, die anderen“