Trends, Chancen und Perspektiven für zukünftige Azubis

Die Lebenshilfe Bremerhaven ist nicht nur für Menschen mit Behinderung ein verlässlicher Arbeitgeber, auch als Ausbildungsbetrieb hat sie sich längst einen Namen gemacht. Informationen darüber, welche Berufe man bei der Lebenshilfe in Leherheide erlernen kann, geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Freitag, 24., und Sonnabend, 25. August, bei der Berufsinformationsmesse (BIM) in Bremerhaven.

Umfangreiche Informationen

Bäckerinnen/Bäcker und Fachverkäuferinnen/Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk werden im Brötchengeber ausgebildet,  Fahrradmonteurinnen/Fahrradmonteure im Drahtesel, dem Fahrradladen der Lebenshilfe. Mehr als 60 Aussteller bieten am Freitag (9 bis 15 Uhr) und am Sonnabend (10 bis 15 Uhr) in der Stadthalle  die Möglichkeit, sich ungezwungen und ausführlich über die verschiedenen Ausbildungen, klassische und duale Studiengänge und den damit verbundenen beruflichen Chancen zu informieren. Der Eintritt ist frei.

Insgesamt werden bei der BIM 200 verschiedene Ausbildungsberufe und 100 Studienmöglichkeiten vorgestellt. Direkt vor Ort stehen nicht nur die Ausbildungsleiter der Unternehmen Rede und Antwort, sondern auch Auszubildende und Studierende, die auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen berichten

Mit der App zur BIM

Eine ausführliche und begleitende Hilfe für die Besucherinnen und Besucher bietet die kostenfreie „job4u“ App. Dort gibt es umfangreiche Informationen zu der BIM und zu den Themen Ausbildung und Studium. Für viele zukünftige Azubis ist ein gern angenommenes Angebot der Bewerbungsmappen-Check. Wer unsicher ist, ob seine Bewerbungsunterlagen den heutigen Wünschen der Unternehmen entsprechen, kann diese kostenfrei durch kompetente Partner vor Ort überprüfen lassen. Für einen schnelleren Überblick über die Messe ist das Azubi-Scouting perfekt, bei dem Auszubildende Führungen für Schulklassen, Schüler und auch Eltern anbieten. In kleinen Gruppen wird die Messe vorgestellt und für angehende Auszubildende ist so die Möglichkeit gegeben, bei für sie interessanten Unternehmen erste Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Die Berufsinformationsmesse (BIM) ist eine Veranstaltung des Magistrats Bremerhaven in Kooperation mit job4u e.V. und wird durch den Senator Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Bremen gefördert.

Von | 2018-08-22T14:53:51+00:00 August 22nd, 2018|Aktuelles, News|Kommentare deaktiviert für Trends, Chancen und Perspektiven für zukünftige Azubis