Unterstützung

Die Lebenshilfe Bremerhaven hilft gerne, aber sie ist auch stark durch das Zusammenwirken mit anderen: Ob in Kooperationen zur Schaffung von Wohnraum für Menschen mit Behinderung, bei der Unterstützung der Arbeit des gemeinnützigen Elternvereins durch Mitgliedschaft, im Praktikum, als Ehrenamtliche/r oder als hauptamtlich Beschäftigte/r – es gibt viele Möglichkeiten, Teil einer guten Sache zu sein.

Heilpädagogen/-innen; Sozialpädagogen/-innen; Ergotherapeut/innen und Erzieher/innen mit Erfahrung in der Arbeit mit Kleinkindern mit Förderbedarf, Diplom-Pädagogen/-innen; oder vergleichbare Abschlüsse

Die Lebenshilfe Bremerhaven kooperiert mit Partnern wie der Arbeiterwohlfahrt und der Diakonie Bremerhaven, wenn es um die Schaffung von Wohnraum für Menschen mit Behinderung geht. Die Lebenshilfe Stiftung Horizonte hat es sich zum Ziel gesetzt, vor allem Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung zu unterstützen.

Die Lebenshilfe Bremerhaven ist bei der Erfüllung ihrer Aufgaben neben den staatlichen Unterstützungsleistungen auch immer auf Spenden von Firmen und Privatpersonen angewiesen. Zuwendungen und Spenden an den gemeinnützigen Elternverein sind steuerlich abzugsfähig.

Ein gemeinnütziger Elternverein braucht eine starke Basis – mit nur 20 Euro Mindesbeitrag pro Jahr können Sie als Mitglied die Arbeit der Lebenshilfe unterstützen und persönlich viele Vorteile genießen.

Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst, FSJ oder Bufdi – die Lebenshilfe freut sich über (junge) Menschen, die sich als Freiwillige auf Zeit ins Team einreihen wollen: Es warten vielfältige Arbeits- und Erfahrungsgebiete.

Die Lebenshilfe Bremerhaven bietet jedes Jahr einer großen Anzahl junger Menschen Praktika der unterschiedlichsten Art und Dauer.

Wir bieten für Menschen mit Behinderung Grundversorgungsleistungen auf hohem Niveau. Ergänzend zum Arbeitsangebot ist es unser Anspruch, auch im Freizeitbereich attraktive Angebote zu liefern. Für unsere Angebote – zum Beispiel im Club ’71 – freuen wir uns über ehrenamtliche Unterstützung.