Zertifikate für Kindergarten für alle

Glückwunsch an Sandra Lederhaus: Die Pädagogin aus dem Kindergarten für alle ist nun ganz offiziell „Fachkraft für Inklusion“.  Im Rahmen einer Langzeitqualifizierung des Sachgebietes Qualifizierung der Kinderförderung im Amt für Jugend, Familie und Frauen besuchte Sandra Lederhaus einmal wöchentlich ein Seminar und wurde durch die Referenten zudem mehrmals in der Praxis begleitet.

Drei Mitarbeiterinnen qualifiziert

Die mehr als 90 Teilnehmenden konnten sich zur zur Fachkraft für Inklusion, Fachkraft für Kinder unter drei Jahren und Fachkraft für sprachliche Bildung und Förderung weiterbilden lassen. Durchgeführt wurde die Qualifizierung von Referenten im Sachgebiet „Qualifizierung der Kinderförderung“ im Amt für Jugend, Familie und Frauen.  Bereits im vergangenen Jahr hatten Sabrina Robran (Fachkraft für Inklusion) und Tatjana Wagner  (Fachkraft für sprachliche Bildung und Förderung) mit Erfolg an der Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen. Erstmals wurde das Zertifikat allerdings in diesem Jahr in einem festlichen Rahmen an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verliehen.

Bewegungskindergarten

Bereits eine Woche zuvor konnte der Kindergarten eine weitere Auszeichnung für sich verbuchen. Der Landessportbund Bremen hat dem Kindergarten das Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten“ verliehen. Seit rund einem Jahr arbeitet der Kindergarten für alle in Kooperation mit dem Geestmünder Turnverein (GTV). Kindergarten-Mitarbeiterin Britta Möller gestaltet einmal wöchentlich eine Sportstunde für den GTV im Kindergarten. Eine Gruppe von 12 Kindern aus dem Kindergarten besucht im Gegenzug einmal wöchentlich die Turnhalle der Allmersschule und trifft sich dort mit Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse. Im Rahmen dieser Kooperation finden außerdem zweimal jährlich besondere Events statt.

Foto: Magistrat Bremerhaven

Von | 2018-12-06T11:07:20+00:00 Dezember 6th, 2018|Aktuelles, News|Kommentare deaktiviert für Zertifikate für Kindergarten für alle