Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Kindergarten für alle
Unsere Angebote für Kinder

Kindergarten für alle

Der "Kindergarten für alle" wurde im August 1992 als erste integrative Einrichtung der Lebenshilfe in Bremerhaven eröffnet. Seit August 2015 ist er nun anerkannter Schwerpunktkindergarten in Bremerhaven. Im Haus gibt es drei Schwerpunktgruppen mit einer Gruppengröße von 18 Kindern. Von den 18 Kindern benötigen vier Kinder besondere Förderung.

Das qualifizierte Fachpersonal hat den Anspruch, jedes Kind umfassend und ganzheitlich zu fördern. Die Eltern werden mit in die Arbeit einbezogen. Hilfen oder Überlegungen bezüglich pädagogischer und therapeutischer Maßnahmen werden mit ihnen abgesprochen. Durch gezielte pädagogische Angebote im Haus lernen alle Kinder voneinander, z. B. Hilfen zu geben und anzunehmen, eigene Grenzen zu erweitern und abzustecken, Probleme und Schwierigkeiten miteinander und gemeinsam zu bewältigen. Das Ziel der Kindertagesstätte ist, den Kindern zu helfen eine Persönlichkeit zu entwickeln, die ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht: Eine Persönlichkeit, die mit größtmöglicher Selbständigkeit Einfluss auf ihr persönliches wie gesellschaftliches Umfeld nehmen kann.

Für die Einrichtung gibt es im Lernen der behinderten und nicht behinderten Kinder keine prinzipiellen Unterschiede – es ist normal, verschieden zu sein. Jedoch brauchen die Kinder mit einem besonderen Förderbedarf neben den pädagogischen häufig therapeutische Unterstützung. Diese Hilfen können die Eltern über die Interdisziplinäre Frühförderstelle beziehen. Die Fachberatung des "Kindergarten für alle" berät Pädagog:innen und Eltern und koordiniert die erforderlichen Maßnahmen für jedes Kind individuell. Eine ständige Kooperation von Pädagogen:innen, Therapeut:innen und Fachberatung ist selbstverständlich. Kinder denken nicht über Integration nach – sie praktizieren sie. Im "Kindergarten für alle" haben Kinder und Erwachsene die Chance, voneinander zu profitieren. Spiel, Spaß und Freude gemeinsam zu teilen, ist ein ständiges Sich-Aufeinander-Einlassen und Aufeinander-Zugehen.