21.03.2024

Bunte Socken symbolisieren den Welt-Down-Syndrom-Tag

Es ist normal, verschieden zu sein! Mit einer besonderen Aktion machen wir im Brötchengeber auf den heutigen Welt-Down-Syndrom-Tag aufmerksam.

Es ist normal, verschieden zu sein! Mit einer besonderen Aktion machen wir im Brötchengeber auf den heutigen Welt-Down-Syndrom-Tag aufmerksam: In den Fenstern haben wir bunte Socken aufgehängt, sie sind das Symbol für den Down-Syndrom-Tag, denn „Es ist normal, verschieden zu sein“. Die Lebenshilfe-Geschäftsführerin Sandra Stolte hat zusammen mit den Mitarbeiter:innen Swantje und Eike Künzel sowie David AlZihairi die Socken aufgehängt und dazu Infoblätter zum Thema platziert. „Die bunten Socken sind ein echter Hingucker im Brötchengeber. Ich bin mir sicher, dass viele Gäste so für das Thema sensibilisiert werden“, sagt Sandra Stolte.

Warum Socken?  Tradition ist es, am 21.3. zwei verschiedene Socken zu tragen. Das Down-Syndrom, oder auch Trisomie 21 bedeutet, dass das 21. Chromosom anstatt zweimal, gleich dreimal vorhanden ist - also 21/3. Die zwei unterschiedlichen Socken setzen ein Zeichen für die Akzeptanz der Unterschiede. Verschiedene Socken wurden außerdem zum Symbol des Welt-Down-Syndrom-Tages, weil das Chromosom die Form einer Socke hat.

Fotos: Masorat fotografiert