Unsere Angebote für Erwachsene

Unsere Angebote im Berufsbildungsbereich

Hauswirtschaft

In der modern ausgestatteten Ausbildungsküche werden bis zu acht Menschen angeleitet, gefördert und unterwiesen. Die Bildungsinhalte werden durch fachtheoretische und fachpraktische Unterweisungen vermittelt. Sie orientieren sich am jeweiligen Entwicklungsstand, den Bedürfnissen, Wünschen und Vorlieben der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und werden individuell ausgerichtet. Neben der Vermittlung von Fachkompetenz erfolgt die fachübergreifende Kompetenzbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die praktische Vermittlung von Inhalten (Lernen durch Handeln) gelegt.

Metallverarbeitung und Fahrradmontage

In der mit Werkzeugen und Kleinmaschinen ausgestatteten Werkstatt werden bis zu acht Personen angeleitet, gefördert und unterwiesen. Ein Schwerpunkt liegt auf Kenntnissen und Fertigkeiten in der Fahrradmontage, zusätzlich werden Grundlagen der Metallbearbeitung vermittelt. Mit Blick auf einen etwaigen Übergang von Teilnehmer:innen in die Fahrradwerkstatt Drahtesel werden für diesen Bereich spezifische Spezialqualifikationen vermittelt. Die Teilnehmer:innen lernen den Umfang mit Werkzeugen aus der Metallbearbeitung und Spezialwerkzeugen (Fahrradmontage). Sie werden an Arbeiten mit Maschinen/elektrischen Geräten wie z.B. Bohrmaschine, Akkuschrauber, Metallkreissäge und elektrische Blechschere herangeführt, soweit dies unter Berücksichtigung der persönlichen Situation des Teilnehmers bzw. der Teilnehmerin möglich ist.

Garten

Das Bearbeiten eines Nutz- und Ziergartens sind interessante Tätigkeiten für Menschen, die gern in der freien Natur arbeiten. Die Planung und Vorbereitung von Beeten, das Aussäen und Pflanzen, die Pflege von Gärten sowie das Ernten und Verarbeiten von Obst und Gemüse können in diesem Bereich erlernt werden.

Mehr zum Thema: