Unser Verein

Die Lebenshilfe Ortsvereinigung Bremerhaven e.V. ist ein gemeinnütziger Verein von Eltern von Kindern mit einer geistigen Behinderung, interessierten Fachleuten und Freunden. Sie vertritt aktiv und engagiert die Interessen der Menschen mit einer geistigen Behinderung sowie ihrer Angehörigen. Als Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung hat der Selbsthilfegedanke dabei große Bedeutung.

Die Lebenshilfe unterhält in Bremerhaven eine Vielzahl verschiedener Einrichtungen und ambulanter Dienste zur Förderung der Menschen mit einer geistigen Behinderung und zur Unterstützung ihrer Angehörigen. Hierzu gehören u.a. die Interdisziplinäre Frühförderung, der integrative „Kindergarten für alle“, das Eingangsverfahren und der Berufsbildungsbereich, die Anerkannte Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) mit unterschiedlichsten Produktions- und Montagebereichen, der Fahrradladen „Drahtesel“ mit Reparaturwerkstatt, die Bäckerei „Brötchengeber“ mit Bistro, die Außenarbeitsgruppe „Querbeet“ für Gartenbau und Landschaftspflege, soziale und begleitende Dienste und die Tagesstätte.