Möchten Sie mit uns sprechen?
0471 9626-70
Zur Suche
Leichte Sprache
Lebenshilfe Bremerhaven
Leichte
Sprache

Über uns:

Die Lebenshilfe Bremerhaven ist ein gemeinnütziger Verein.

Unser Motto ist: Es ist normal verschieden zu sein.

Wir wollen eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung überall willkommen sind.

Dafür setzen sich bei uns alle Mitglieder, Mitarbeiter, Eltern und Angehörige ein.

Die Lebenshilfe ist schon mehr als 60 Jahre alt.

Sie wurde gegründet, um sich besonders für Menschen mit einer geistigen und einer mehrfachen Behinderung einzusetzen.

Wir finden: Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

In der Lebenshilfe sprechen die Menschen mit einer Behinderung für sich selbst.

Das nennt man Selbst-Vertretung.

Die Selbst-Vertreter werden von vielen Mitarbeitern unterstützt.

Die Lebenshilfe informiert darüber, was für Menschen mit Behinderung wichtig ist.

In Bremerhaven ist die Lebenshilfe ein großer Arbeit-Geber.

Wir haben einen Berufs-Bildungs-Bereich und viele Werkstätten.

Menschen mit Behinderung arbeiten zum Beispiel in unserer Bäckerei mit Bistro, in der Holz-Werkstatt, in einem Fahrrad-Laden oder im Montage-Bereich.

Wir haben auch einen Kinder-Garten, eine Früh-Förder-Stelle und eine Tages-Stätte.

Bei uns steht immer der Mensch im Vorder-Grund, nicht seine Behinderung.