Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Stiftungs Horizonte

Stiftung Horizonte

Am 2. Dezember 1998 hat die Lebenshilfe Bremerhaven die Stiftung Horizonte gegründet. Zielsetzung der Stiftung ist es, das im Laufe der Entwicklung der Lebenshilfe Bremerhaven geschaffene umfassende Netz von Versorgungsangeboten und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung zu erhalten. Dafür bedarf es einer zukunftsorientierten Finanzgrundlage, zu der die Stiftung betragen soll: Die Stiftung, basierend auf dem Stiftungsgesetz des Landes Bremern und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, stellt die jährlichen Vermögenserträge für die Erfüllung des festgelegten Stiftungszwecks zur Verfügung.

Zuwendungen an die Stiftung Horizonte sind frei von der Erbschafts- und Schenkungssteuer und gemäß Einkommen-Steuer-Gesetz als Sonderausgaben abzugsfähig.

Was bedeutet Stiften?

Stiftungen müssen grundsätzlich ihr Vermögen erhalten. Nur die jährlichen Vermögenserträge stehen für die Erfüllung des festgelegten Stiftungszweckes zur Verfügung. Stiften heißt also, Vermögen dauerhaft dem Stiftungszweck zu widmen. Zweck der Stiftung ist der Bereich der Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Stiftung fördert alle Freizeit- und Ferienmaßnahmen mit den dazugehörigen begleitenden Elementen der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Ortsvereinigung Bremerhaven e.V. Dieser Zweck wird verwirklicht durch Maßnahmen zur Bildung, Betreuung, Erholung und sportlichen Betätigung von Menschen mit geistiger Behinderung.

Was haben Sie als Stifter vom Stiften?

Ihr persönliches Engagement lebt auf Dauer in der Stiftung weiter. Sie stiften Nutzen im Sinne des Gemeinwohls und helfen bedürftigen Menschen hier in Bremerhaven. Sie verbinden Ihr gemeinnütziges Engagement mit der erfolgreichen und angesehenen Arbeit der Lebenshilfe, Ortsvereinigung Bremerhaven e.V. Sie haben die Gewissheit, bei der Erfüllung einer wichtigen sozialen Aufgabe dauerhaft zu helfen. Sie erhalten selbstverständlich für Ihre Zustiftung oder Ihre Spende eine Spendenquittung und werden ausführlich über die Arbeit der Stiftung informiert.