Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
01.12.2023

Echtes Leben bei buten un binnen

Der Filmbeitrag ist Teil der Berichterstattung des NDR zur Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland – Besser zusammen!“ und wird am Montag, 4. Dezember, ab 19.30 Uhr zu sehen sein.

Boris legt vor und gibt den Takt an, „Ahuu, Ahuu“ singen die Bandmitglieder dazu und los geht’s mit „Bremerhaven“, dem wohl größten Hit der Lebenshilfe-Band Echtes Leben. Den Song präsentierte die Band am vergangenen Mittwoch einem kleinen Publikum, vor allem aber dem Team von „buten un binnen“, das zu Dreharbeiten in das Georg-Ennen-Haus gekommen war. Kaum war die erste Aufnahme gefilmt, ging es nochmals von vorne los … ein paar Songs später waren Kameramann, Tontechniker und die Redakteurin zufrieden und der Beitrag über die Band „im Kasten“. Der Film ist Teil der Berichterstattung des NDR zur Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland – Besser zusammen!“.  Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe und ihre fünf norddeutschen Landesverbände sind die diesjährigen Aktionspartner. Mit den Spenden, zu denen der NDR aufruft, werden Projekte und Aktivtäten der Lebenshilfe im ganzen Norden unterstützt. Darunter auch Projekte der Lebenshilfe in Bremerhaven. Auftakt der Spendenaktion ist am Montag, 4. Dezember, Höhepunkt ist der Spendentag am Freitag, 15. Dezember. Von 7 bis 22 Uhr sind dazu an diesem Tag Spendentelefone erreichbar. Sandra Stolte, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Bremerhaven, wird im Landesfunkhaus in Hannover dabei sein und Spendenanrufe entgegennehmen.

Der Filmbeitrag über die Band Echtes Leben wird am Montag, 4. Dezember, bei „buten un binnen“ (Radio Bremen, N3, 19.30 Uhr) zu sehen sein.

Für die Benefizaktion 2023 ist bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Spendenkonto eingerichtet (IBAN: DE64 201 205 200 100 200 300; Empfänger: Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.). Unter www.NDR.de/handinhand kann auch online gespendet werden. Das Spendenkonto ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet.