Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
16.02.2024

Große Freude über großen Scheck

Riesen-Dank für Riesen-Scheck
Große Freude bei der Lebenshilfe in Bremerhaven. Bei der Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland" des NDR ist eine unglaubliche Spendensumme zusammengekommen: 4,2 Millionen Euro haben die Bürgerinnen und Bürger für die Lebenshilfen im Norden gespendet.

Bei der symbolischen Scheckübergabe im Hamburger Medienhaus war auch die Bremerhavener Lebenshilfe-Geschäftsführerin Sandra Stolte dabei. „Ich bin überwältigt von so viel Spendenbereitschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun in vielen Bereichen unseres Unternehmens langgehegte Wünsche erfüllen können“, so Sandra Stolte.

Für den Bundesvorstand der Lebenshilfe nahm Rolf Flathmann (Stellvertretender Bundesvorsitzender der Bundesvereinigung Lebenshilfe und langjähriger Vorsitzender der Lebenshilfe Bremerhaven) den symbolischen Scheck entgegen. „Ich danke allen Spenderinnen und Spendern. Die Aktion hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, dass Menschen mit Behinderung nicht nur am Rand stehen, sondern selbstverständlich zu unserer Gesellschaft dazugehören“, so Flathmann.

Im Rahmen der NDR-Benefizaktion hatten vom 4. bis zum 15. Dezember 2023 alle NDR-Radioprogramme, das NDR Fernsehen, das Internetangebot NDR.de und die verschiedenen Social-Media-Kanäle des NDR über die Arbeit der Bundesvereinigung der Lebenshilfe e. V. und ihrer fünf norddeutschen Landesverbände informiert und zum Spenden aufgerufen. In einem mehrminütigen Beitrag wurde in diesem Rahmen auch die Bremerhavener Lebenshilfe-Band Echtes Leben porträtiert.

Das Geld wird in den kommenden Wochen nun auf die Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Niedersachsen verteilt. Ende Februar wird eine Jury, zu der auch das Bremerhavener Vorstandsmitglied Dr. Claudia Hanfland gehört, über die Projektanträge der Lebenshilfen aus dem Landesverband Bremen beraten und eine Auswahl treffen.

Wir danken allen Spender:innen für ihre große Unterstützungsbereitschaft. Dank auch an den NDR und die Bundesvereinigung Lebenshilfe, die die Benefizaktion mitgestaltet und ermöglicht haben.

Bildunterschrift:

1: Große Freude über den großen Scheck bei Sandra Stolte (links) und Rolf Flathmann

2: Die Vertreter des Lebenshilfe-Landesverbands Bremen (von links): Oliver Pagel (Mitarbeiter im Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen), Marion Klanke (Leiterin des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen), Gerd von Lübke (Vorsitzender des Vorstands, Landesverband Lebenshilfe Bremen), Hans-Peter Keck (Geschäftsführung Landesverband und Lebenshilfe Bremen), Sandra Stolte (Geschäftsführerin Lebenshilfe Bremerhaven), Leif Peters (Leitung Öffentlichkeitsarbeit, Landesverband Bremen) und der stellvertretende Vorsitzende des Bundesvorstands der Lebenshilfe, Rolf Flathmann.

Fotos: Lebenshilfe